Suche Menü

Leuchttürme und Speckgürtel

In den Sichtweisen und Porträts des KWF geht es diesmal darum, wo Leuchttürme in Kärnten zu finden sind und welche Chancen sie eröffnen. Ein Leuchtturm kann mehr sein, als ein Unternehmen. Auch ein Projekt, eine Region oder ein Technologiepark können strahlen. Die positive Ausstrahlung ist jedenfalls evident. Sie nutzt den Regionen, ihre Stärken und Möglichkeiten wahrzunehmen und diese als Chancen zu begreifen. Dabei braucht Kärnten soziale und kulturelle Leuchttürme ebenso sehr wie die industriell-wirtschaftlichen. Sonst gelingt komplexes Wirtschaften nicht. Neben anderen Beispielen wird vor allem auch der Lakeside Park vorgestellt. Durch seine Größe und die konsequente Positionierung hat er überregionale und im bestimmten Ausmaß internationale Sichtbarkeit erlangt.

Geschäftsbericht 2018

„Die Raiffeisen Landesbank Kärnten blickt auf ein sehr erfolgreiches 2018 mit einer ausgezeichneten Geschäftsentwicklung zurück.“

Der Geschäftsbericht besteht aus 32 Seiten und wird mit der Zusatzfarbe Silber gedruckt, genauso wie die 4-seitige Einladung zur Generalversammlung. Der Jahresabschluss samt Lagebericht und Anhangangaben ist zweifärbig und hat 60 Seiten. Wir haben mittlerweile viel Erfahrung und kennen uns mit den vielen Tabellen und Zahlen aus – insgesamt sind wir mit den Verantwortlichen auf der Kundenseite zu einem eingeschworenen Team geworden. Dieses Miteinander ist bei einem Werk solcher Größenordnung und Inhalte unerlässlich und das Tüpfelchen am I!

 

Neue Wege für Sales und Marketing

„Kunden kaufen nicht das beste Produkt, sondern das Produkt, das sie am besten verstehen.“ Das war nur eine der knackigen Botschaften des Fresh Content Congress in Graz. Sieben Vortragende stellten neue, frische Ideen für die erfolgreiche Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern vor.

„Unternehmen brauchen drei zentrale Botschaften, die sich möglichst gut ergänzen“, meinte Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und zog Parallelen zur Kommunikation in der Politik. „Menschen machen mit Menschen Geschäfte für Menschen. Das wird so bleiben“, war das Credo vom Unternehmer, Redner und Autor Andreas Buhr. Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass Kunden oft besser über das Produkt informiert seien als der Verkäufer, was diesen herausfordere.

Mag. Dr. Magda Bleckmann ist Expertin für Erfolgsnetzwerke und plädoyiert dafür, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, bevor man sie braucht. Ihr Tipp: „Stellen Sie niemals Fragen, die Sie eigentlich nicht interessieren.“ Der Marketing- und Verkaufsexperte Alexander Christiani sagt: „Unser Gehirn liebt Klarheit und hasst Verwirrung. Eine knackige Geschichte bringt die Botschaft auf den Punkt.“ Und ergänzt: „Der beste Storyteller eines Unternehmens ist der Chef selbst.“

Das Highlight der Veranstaltung war der „Gedankenleser“ Thorsten Havener, der auf grandiose Weise Wissen mit Entertainment verband, gemäß seinem Credo: „Die Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.“

Schaf-Bioprodukte

Der Mallhof vertreibt seine Produkte nicht nur im Hofladen in Bad Kleinkirchheim und auf Märkten, sondern auch im Neukauf Villach und in den City Arkaden Klagenfurt. Highlights aus der hofeigenen Produktion sind Joghurts und Käse aus Bio-Schafmilch – das Citylight weist darauf hin. Übrigens: Unser ganz persönlicher Favorit ist das Mokka-Schafjoghurt. Herrlich!

Höhlen-Schmankerl

Hätten Sie es gewusst? Die Temperatur in den Obir-Tropfsteinhöhlen beträgt ganzjährig +8°C. Die Luft ist staub- und keimfrei, die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-90 % und es besteht eine natürliche Belüftung. Dies sind ideale Voraussetzungen für die Reifung von exquisiten Nahrungsmitteln. Die „Obir-Schmankalan“ sind Kärntner Produkte von hoher Qualität.

Frohe Ostern

Wir wünschen allen unseren Fans ein schönes Osterfest! Und weil es Frühling ist, machen wir am Karfreitag blau (nicht grün, wie am Gründonnerstag). Am Dienstag nach Ostern sind wir wieder voll im Agentureinsatz.

Keine Lust auf Digitalisierung?

Einige Missverständnisse und Irrtümer rund um die Digitalisierung halten sich in der Wirtschaft sehr beharrlich. So heißt es etwa: Die Digitalisierung ist ein Trend, der wieder vorübergeht. Oder: Die Digitalisierung ist ein Technologiethema, unser IT-Experte soll sich darum kümmern. Oder: Wir warten ab und beobachten die Lage.
Beim ersten Digitalforum wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. Der erste Redner kam bereits mit der Ansage „Wir rocken die Digitalisierung“ auf die Bühne. Alles, was sinnvoll digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert werden. Das wird alle Kernfunktionen von Unternehmen betreffen, weshalb Digitalisierung Chefsache und Teamwork ist und nicht auf ein Technologiethema reduziert werden kann. Und Achtung: Bestehende Geschäftsmodelle könnten bereits in wenigen Jahren obsolet werden. B2B wird ersetzt durch P2P (Person to Person).

 

#Shoeslovers

WOW für die neue Frühjahrskampagne von Pittarello. Zu sehen sind die Motive auf Rolling Boards in Wien und Graz, in der Wienerin, Woman, Miss, Steirerin, Shopping Intern und Weekend Style. Und last but not least auf 500.000 Postwürfen im Einzugsgebiet von Pittarello. Übrigens: Sie haben richtig gesehen. Heuer trägt man bereits im Frühling Sandalen, auch gerne mit styligen Söckchen.

No story, no glory

Gerda Schlacher wollte genau wissen, was hinter dem mittlerweile häufig strapazierten Begriff „Storytelling“ wirklich steckt, und hat sich angehört, was der Story Dude Markus Gull dazu sagt. Die Menschen tun nicht mehr das, was wir von ihnen wollen, das Internet hat alles verändert. Die Märkte sind schlauer und schneller geworden als die Unternehmen. Es geht heute nicht mehr um das Produkt. Heute geht es um Beziehungen und Bedeutung. Eine Antwort darauf sind gute Geschichten. Aber Achtung: Die Markenstory handelt niemals von der Marke.

Stickerjagd

In den Pittarello-Geschäften in Wien und Graz erreichen die Saldi mit einer lustigen Aktion ihren Höhepunkt. „Die Jagd nach dem gelben Sticker“ bringt noch einmal einen Rabatt von minus 50%. Man muss nur nach jenen Produkten Ausschau halten, die mit einem gelben Sticker gekennzeichnet sind. Ab März startet dann der „Monat des Sports“.