Suche Menü

Neue Wege für Sales und Marketing

„Kunden kaufen nicht das beste Produkt, sondern das Produkt, das sie am besten verstehen.“ Das war nur eine der knackigen Botschaften des Fresh Content Congress in Graz. Sieben Vortragende stellten neue, frische Ideen für die erfolgreiche Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern vor.

„Unternehmen brauchen drei zentrale Botschaften, die sich möglichst gut ergänzen“, meinte Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und zog Parallelen zur Kommunikation in der Politik. „Menschen machen mit Menschen Geschäfte für Menschen. Das wird so bleiben“, war das Credo vom Unternehmer, Redner und Autor Andreas Buhr. Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass Kunden oft besser über das Produkt informiert seien als der Verkäufer, was diesen herausfordere.

Mag. Dr. Magda Bleckmann ist Expertin für Erfolgsnetzwerke und plädoyiert dafür, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, bevor man sie braucht. Ihr Tipp: „Stellen Sie niemals Fragen, die Sie eigentlich nicht interessieren.“ Der Marketing- und Verkaufsexperte Alexander Christiani sagt: „Unser Gehirn liebt Klarheit und hasst Verwirrung. Eine knackige Geschichte bringt die Botschaft auf den Punkt.“ Und ergänzt: „Der beste Storyteller eines Unternehmens ist der Chef selbst.“

Das Highlight der Veranstaltung war der „Gedankenleser“ Thorsten Havener, der auf grandiose Weise Wissen mit Entertainment verband, gemäß seinem Credo: „Die Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.“